26.11.2015 / komba gewerkschaft nrw

Erfahrungsaustausch: Chinesische Delegation zu Gast bei komba nrw

Foto: © komba gewerkschaft nrw

Gewerkschaftsmitglieder der Provinz Jiangsu erhielten am Donnerstag in Köln Einblicke in die Arbeit der komba.

Andreas Hemsing, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, erklärte den rund 20 Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertretern wie Gewerkschaftsarbeit in Deutschland und Europa funktioniert, in welchen Bereichen sich die komba engagiert und erläuterte unter anderem den Unterschied zwischen Arbeitnehmern und Beamten in Sachen Streikrecht.

Ein reger Austausch zwischen den Gästen von Gewerkschaften auf Provinz- und Kommunalebene – darunter der stellvertretende Vorsitzende des Gewerkschaftsbundes der Provinz Jiangsu, Ma Yongping – und dem stellvertretenden komba-Landesvorsitzenden über die unterschiedlichen gewerkschaftlichen Strukturen entstand. „Veranstaltungen wie diese fördern das gegenseitige Kennenlernen der jeweils anderen Organisation, aber auch der Kultur und Lebensweise. Es ist immer wieder spannend und bereichernd, etwas über die Gegebenheiten in anderen Ländern zu erfahren“, sagte Hemsing zum Abschluss der Gespräche.

Bereits zum dritten Mal besuchte eine chinesische Delegation die Fachgewerkschaft. Der Erfahrungsaustausch soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden.