28.10.2022 / komba gewerkschaft nrw

Konstruktiver Dialog mit Ministerpräsident Wüst

Andreas Hemsing (links) und Hendrik Wüst ( Foto: © Land NRW)

Zum Jahrestag seiner Wahl zum Ministerpräsidenten sprachen komba Landesvorsitzender Andreas Hemsing und Ministerpräsident Hendrik Wüst am Donnerstag (27.10.) über Themen, die Beschäftigte im öffentlichen Dienst bewegen.

In der Staatskanzlei war eines der Kernthemen die politische und wirtschaftliche Situation. Im Hinblick auf die anstehende Tarifrunde für Beschäftigte von Bund und Kommunen unterstrich Hemsing die Angemessenheit der Forderung von 10,5 % Prozent. Er verwies dabei auf die Energiekrise, hohe Inflation und Höhe an diversen Unterstützungsleistungen seitens des Bundes. Zudem machte er deutlich, dass es die Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst sind, die bei zunehmendem Personalmangel und steigender Arbeitsbelastung die Infrastruktur kontinuierlich aufrechterhalten.

Der komba Landesvorsitzende betonte, dass das Ergebnis dieser Tarifverhandlungen auch wegweisend für die Kommunal- und Landesbeamtinnen und -beamten im Herbst 2023 sei.

Eine Fortsetzung des konstruktiven Gesprächs ist geplant.