20.05.2019

DBB NRW Gewerkschaftstag: komba stark vertreten

© DBB NRW

Derzeit stellt der DBB NRW auf seinem Gewerkschaftstag (20./21. Mai) in Neuss die Weichen für die Zukunft. Unter anderem wurde der Vorstand neu gewählt. Darin vertreten sind abermals kombanerinnen und kombaner.

Gute Ergebnisse für die komba gewerkschaft nrw, der mitgliederstärksten Gewerkschaft im DBB NRW: Roland Staude wurde als Vorsitzender des DBB NRW im Amt bestätigt. Der komba Landesvorsitzende Andreas Hemsing bleibt Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission. Mit Hubert Meyers, zweiter Landesvorsitzender, ist ein weiterer Vertreter der Kommunalgewerkschaft erneut im Vorstandsteam.

Mit Elke Stirken gehört die Vorsitzende der Frauenvertretung ebenfalls der komba an. Aus den Reihen der komba gewerkschaft in der dbb jugend nrw vertreten sind außerdem Moritz Pelzer (Vorsitzender der dbb jugend nrw) und Sebastian Schallau (stellvertretender Vorsitzender).

„DBB NRW und komba gewerkschaft nrw sind starke Partner. Wir setzen uns bestmöglich für unsere Mitglieder ein und vertreten ihre Interessen am Verhandlungstisch, aber auch in Gesprächen mit Arbeitgebern, Dienstherren, kommunalen Spitzen und Politik. Unsere Mitglieder sind Teil einer starken Gemeinschaft, in der wir zusammen noch mehr erreichen können“, sagt Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, am Rande der Veranstaltung.

Noch bis Dienstag beraten die Delegierten aus allen Fachgewerkschaften unter dem Dach des DBB NRW über die gewerkschaftspolitische Agenda der kommenden fünf Jahre. Das Motto des Gewerkschaftstages lautet „Der öffentliche Dienst – die Zukunft ist Jetzt“. Zur öffentlichen Veranstaltung am zweiten Tag werden Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik erwartet. Ministerpräsident Armin Laschet und Digitalisierungsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Weitere Informationen unter www.dbb-nrw.de

Tel 02385 - 43 75 255