"Vertrauensvolle Zusammenarbeit" zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten, das ist das Leitbild, das mit dem 2011 novellierten Landespersonalvertretungsgesetz NW (LPVG NW) verfolgt wird.

Der Gesetzgeber wünscht - nein eher verlangt - eine starke Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in strategische und personelle Entscheidungsprozesse des Arbeitgebers. Er überträgt den Mitarbeiterinen und Mitarbeitern ein großes Verantwortugnspotential.

Instrument für diese Mitbestimmung ist der Personalrat, der alle vier Jahre von den Beschäftigten gewählt wird. Der Personalrat ist damit die Mitarbeitervertretung und spricht für die Beschäftigten.

Die Größe des Personalrates ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten.
Der Personalrat der Stadtverwaltung Hamm ist 2016 neu gewählt worden und besteht aus insgesamt 15 Mitgliedern, die sich grundsätzlich aus zwei Beschäftigtengruppen - Beamte und Tarifbeschäftigte (ehemals Angestellt und Arbeiter) - zusammensetzen. 3 Personalratsmitglieder sind von den Beamtinnen und Beamten und 12  von den Tarifbeschäftigten gewählt worden.

Der Beteiligungskatalog des LPVG ist groß und breit gefächert. Er umfasst mit personellen Entscheidungen, Fragen zur  Dienstzeitenregelung, organisatorischen Veränderungen oder auch finanzpolitischen Ausrichtungen die gesamte Bandbreite städtischer Verwaltungstätigkeit. Häufig sind aber auch einfach nur Gespräche gefragt, um verfahrene Situationen zu klären, bei denen der Personalrat vermittelnd tätig werden kann.

Um verantwortungsvoll Entscheidungen mit tlw. erheblichen Konsequenzen treffen zu können, ist großes Fachwissen erforderlich. Seit mehr als 120 Jahren haben sich Gewerkschaften als Ziel gesetzt, die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten zu verbessern. Was liegt also näher, als die Personalratsarbeit vor Ort mit dem gewerkschaftlichen Know-how zu unterstützen? Auch wenn Personalratsarbeit grundsätzlich ohne eine Gewerkschaft im Rücken funktionieren kann, werden in Hamm alle Personalratsmitglieder bei ihrer Arbeit gewerkschaftlich unterstützt.

In der Gruppe der Beamten vertreten

• Thorsten Schwark,
  • Christiane Heine sowie
  • Jens Holtkötter

und in der Gruppe der Tarifbeschäftigten

• Martina Gürtler
  • Horst Hülsmann sowie
  • Constanze Schruttke

die Interessen der Beschäftigten mit Unterstützung der komba-Gewerkschaft.

Thorsten Schwark ist stellvertretender Vorsitzender des Personalrates und für die Vertretung der Mitarbeiterinteressen von der üblichen Verwaltungstätigkeit freigestellt.

Natürlich ist Personalratsarbeit, so wie sie das Gesetz verstanden wissen will, gewerkschafts- und gruppenübergreifend. Es ist kein Zwang, gewerkschaftlich organisiert zu sein, um sich an die Mitglieder des  Personalrates zu wenden - es ist aber auch kein Hindernis.

Nutzen Sie die Chancen zur Mitbestimmung im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber, die das LPVG Ihnen einräumt.

Es ist Ihr Recht!

• stv. Vorsitzender im Personalrat der Stadt Hamm